Sieglinde Nothacker Stiftung

Unsere Projekte

Förderung der Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen

Jugendlichen und Kindern die Bedeutung der Eigenverantwortung für ihr Leben zu vermitteln, gehört zu den wesentlichen Aufgaben der Suchtprävention. Seit mehr als 30 Jahren bietet in der Oberpfalz ein Netzwerk aus regionalen Suchtarbeitskreisen erfolgreiche Programme an, die Abhängigen Wege aus der Sucht aufzeigen sollen. Die Sieglinde Nothacker Stiftung in Regensburg unterstützt insbesondere Aktivitäten, die der vorbeugenden Suchtbetreuung von Jugendlichen dienen.

Hilfe bei erworbener Hirnschädigung

Der Verein "zweites Leben e.V." fördert und unterstützt  Menschen, die eine Hirnschädigung erworben haben.

Strategien guter Suchtprävention

In den Jahren 2013/2014 hat die Sieglinde-Nothacker-Stiftung zusammen mit dem Suchtarbeitskreis Oberpfalz den Wettbewerb „Strategien guter Suchtprävention“ an den Oberpfälzer Schulen durchgeführt. An diesem haben 34 Schulen teilgenommen.