Sieglinde Nothacker Stiftung

Hilfe und Unterstützung für Menschen mit erworbener Hirnschädigung

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 widmet sich der Verein „zweitesLEBEN e.V.“ der Förderung und Unterstützung von aufgrund einer erworbenen Hirnschädigung erkrankten Menschen. Die Sieglinde Nothacker Stiftung unterstützt den Verein mit finanziellen Zuwendungen, bindet diese Mittel jedoch nicht an spezielle Projekte und Hilfsleistungen.

Einer Betroffenen, die heute selbst ehrenamtlich für „zweitesLEBEN e.V.“ arbeitet, ist der Name des Vereins zu verdanken. Mit einer erworbenen Hirnschädigung durch einen Schlaganfall oder einer Hirnverletzung durch einen Unfall ist das erste Leben unwiederbringlich Vergangenheit. Die Projekte des Vereins „zweitesLEBEN e.V.“ zeigen Chancen für das zweite Leben danach auf und bieten Hilfestellungen während der Nachsorge, im Alltag, für das soziale Miteinander oder auch den Wiedereinstieg in den Beruf.

Helfen Sie mit!

Unterstützen Sie uns und verhelfen Sie damit betroffenen Menschen zu einem "zweiten Leben".

Dank der Unterstützung durch viele Spender und Ehrenamtliche konnten in den vergangenen Jahren wegweisende Projekte wie der Neubau des „Neurologischen Nachsorgezentrums HAUS zweitesLEBEN" verwirklicht werden.

Der Verein zweitesLEBEN e.V. hat mit dem Haus „WOHNEN zweitesLEBEN“ dringend benötigten barrierefreien Wohnraum für Menschen mit erworbener Hirnschädigung geschaffen. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind im Alltag teilselbständig mit leichtem bis mäßigen Unterstützungsbedarf. Das Haus wurde im Jahre 2020 fertiggestellt und bezogen. Sehr viele sehr große, große und auch kleinere Spenden, die dem Verein über Jahre zu diesem Zweck zugeflossen sind, haben den Bau ermöglicht.

Da Stiftungszweck der Sieglinde Nothacker Stiftung auch die Unterstützung des Vereins zweitesLEBEN für die Nachsorge von Gehirngeschädigten ist, hatte die Stiftung vor Jahren beschlossen, ein Bauvorhaben, wie es jetzt verwirklicht werden konnte, nach Kräften zu unterstützen und hierfür Rücklagen gebildet. So konnten in den Jahren 2018 bis 2020 dem Verein zweitesLEBEN für dieses Bauvorhaben Spenden in Höhe von insgesamt 200.000 € zugewendet werden.